Werkstatt für Theater
Gotthardstrasse 61
CH-6045 Meggen
++4141 420 22 30
info@werkstatt-theater.ch

Mitwirkende

Texte:Gisela Widmer, Lukas Bärfuss, Beat Sterchi
Regie:Livio Andreina
Musik (Komp. Arr. Jodel):Nadja Räss
Akkordeon: Rita Gabriel
adrea Ulrich
Spiel und Jodelchor:Pascal Haefeli, Eva Hürlimann, Moritz Kälin, Rita Kälin, Helga Kuriger, Trix Meyer, Rosmarie Oechslin, Beat Ruhstaller, Teresa Ruhstaller, Marann Schneider, Zeno Schneider, Marcus Schumann, Ursula Staub.
Bühne, Kostüme, Maske: Anna Maria Glaudemans Andreina
Licht: Daniel Inderfurth
Stefan Fuchs
Produktionsleitung:Susanne Clough


Die AutorInnen:

Gisela Widmer
, * 1958 in Luzern.
Ihr erstes Theaterstück wurde 1983 am Stadttheater Luzern uraufgeführt. Später war sie (u.a. für SR DRS) Südasienkorrespondentin und dann elf Jahre lang „die Stimme aus London“. Parallel dazu schrieb sie Kolumnen  (u.a. für Das Magazin), die in drei Sammelbänden erschienen sind, und seit Jahren ergötzt, unterhält oder empört sie die RadiohörerInnen mit der Satiresendung "Zytlupe“. Seit 2001 lebt Gisela Widmer als freischaffende Autorin wieder in Luzern. 2004 veröffentlichte sie den Erzählband „Liebesgrund“. Ihr momentanes Bühnenprogramm heisst „Zeitklänge“. Arbeit an weiteren Theaterprojekten. Sie doziert auch an der Journalistenschule MAZ in Luzern u.a. „kreativ schreiben“ und „Satire“.

Beat Sterchi
, * 1949 in Bern.
Lebt in Bern als freier Autor. Er schreibt Prosa, Reportagen, Kolumnen, Hörspiele und für das Theater. Gotthelfprojekte mit Adi Blum. 2004 wurde das Stück „Annebäbi im Säli“ uraufgeführt. Im Jahr 2001 wurde der Bühnentext „Das Matterhorn ist schön“ von der Literaturkommssion der Stadt Bern mit einem Preis ausgezeichnet. 1999 ist der Geschichtenband "Auch sonntags etwas Kleines" erschienen. Seine Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Zuletzt 2004 mit dem Welti-Preis für das Stück „Nach Addis Abeba“. (Uraufführung in Sursee, Regie: Livio Andreina)

Lukas Bärfuss, * 1971 in Thun.
Bis 1997 beschäftigt als Tabakpflanzer, Eisenleger, Gabelstaplerfahrer, Buchhändler. Danach freier Schriftsteller. Lebt mit seiner Familie in Zürich. Er schreibt Prosa und für das Theater.
Gemeinsam mit Samuel Schwarz hat er in Zürich die Theatergruppe 400asa gegründet.
Verschiedene Preise und Auszeichnungen: 1998 Stipendium der Stiftung Lydia Eymann, Langenthal, 2000 ZKB-Förderpreis (Zürich) für „Medeää 214 Bildbeschreibungen“, 2001 Kulturpreis der Stadt Thun, 2002 Kulturelle Auszeichnung der Stadt Zürich, 2002 Literarische Auszeichnung der Stadt Bern, 2003 Buchpreis des Kantons Bern, Nachwuchsdramatiker des Jahres 2003 bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater Heute“, 2005 Mülheimer Dramatikerpreis und Buchpreis des Kanton Bern.