Werkstatt für Theater
Gotthardstrasse 61
CH-6045 Meggen
++4141 420 22 30
info@werkstatt-theater.ch

Das Geheimnis des Simurg

Nach der Erzählung „Die Konferenz der Vögel“ von Farid Uddin Attar, 12. Jh.
Regie: Livio Andreina, Ausstattung: Anna Maria Glaudemans Andreina, Musik: Philipp Fankhauser


Farid Uddin Attar lebte im 12. Jahrhundert in Persien in der Stadt Neshapur. Er erbte von seinem Vater einen Parfümladen, in dem er sein Leben verbrachte. Dort schrieb er auch und wurde ein berühmter Dichter. Eines seiner schönsten Werke heisst Die Konferenz der Vögel, ein zauberhaftes Gedicht, das von der abenteuerlichen Reise der Vögel zu ihrem Vogel-König erzählt:
Alle Vögel werden vom Wiedehopf zusammengerufen, um sich auf die Suche nach ihrem geheimnisvollen König Simurg in ein fernes Gebirge zu begeben.
Die Vögel werden von sehnsüchtiger Erregung ergriffen. Sie bringen aber wegen der Gefährlichkeit der Reise allerhand Entschuldigungen vor.
Wird es dem Wiedehopf gelingen, entgegen aller Ängste und Ausreden die noch zögernden Vögel zu motivieren, die Reise zu wagen?
Mit eindrücklichen Geschichten und Anekdoten ermutigt der Wiedehopf die Vögel, den beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen.
Auf dem schier endlosen Weg zum König durchqueren sie totenstille Wüsten, überwinden sieben Täler, die voller Gefahren sind, bestehen schwierige Prüfungen bis sie schliesslich vor das Tor des Königs gelangen. Doch dort steht nur ein Wächter. Er stellt ihnen ein letztes grosses Rätsel, sie müssen es lösen um das Geheimnis des Simurg zu erfahren ...

Wir sind in unserem neuen Projekt von dieser Geschichte ausgegangen, haben sie bearbeitet, auf Luzerndeutsch übersetzt, Musik dazu komponiert, mit dem Zauber der Zirkuswelt durchsetzt, mit Feuer, Artistik und Zaubereien gewürzt, kurz: wir erzählen auf tortellineske Art und Weise, wie sechzehn Vögel die gefährliche und tiefsinnige Reise zum Simurg ...


Aufführungen und News: www.tortellini.ch

> Mitwirkende
> Bilder