Werkstatt für Theater
Gotthardstrasse 61
CH-6045 Meggen
++4141 420 22 30
info@werkstatt-theater.ch

Karl Valentin im Säli

"Ich weiß gar net, was die Kritiker da alles finden, in meine Sachen – i will doch bloß, daß die Leut lachen."

Die Ausgangslage des Stückes ist einfach: Eine Truppe Theaterleute - fünf Spieler und ein Musiker - spielt Texte von Karl Valentin. Auf einer kleinen Bühne mit nur einem Vorhang, wenigen Requisiten und seltsamen Bühnenbildelementen erzählen sie Geschichten, singen und erinnern uns an das Leben und Wirken eines seltenen, traurigen, unirdischen und urlustigen Menschen, der schräg denkt.
Wir haben in seinem riesigen Werk einige Perlen gefunden, die ins Säli passen.
Der Autor Paul Steinmann hat für uns die Texte ins Schweizerdeutsche übersetzt und Peter Estermann hat Valentins Liedtexte neu vertont.
KARL VALENTIN IM Säli ist eine Szenenfolge mit Musik – eine Art Hommage an diesen skurrilsten aller Komiker, der am liebsten im Säli spielte, fern von den grossen Theaterhäusern, dort wohin auch wir Sie herzlich einladen.

> Zum Projekt
> Mitwirkende
> Aufführungen / Tickets
> Bilder
> Tournée-Flyer, pdf