Werkstatt für Theater
Gotthardstrasse 61
CH-6045 Meggen
++4141 420 22 30
info@werkstatt-theater.ch

Güdelmäntig – Sprechoper für einen Schauspieler, Chor und Orchester

Ein heisser Augustabend. Sargtoni, der Sargschreiner, hört aus der Unterwelt seltsame Töne. Greift der Tod nach ihm? Es kann nicht sein, denn Sargschreiner, das weiss er, sterben nur zur Fasnachtszeit. Da taucht aus der Unterwelt Zylindertoni auf. Er gleicht Sargtoni aufs Haar und zettelt mitten im August eine fröhliche Fasnacht an. Sargtoni wehrt sich verzweifelt, aber gegen den geheimnisvollen Zylindertoni und dessen Sommerfasnacht bleibt er machtlos. Schliesslich begreift Sargtoni, dass der mit dem Zylinder sein Tod ist. Jetzt kann er sich mit seiner Doppelrolle abfinden, setzt sich stolz den Zylinder auf und fährt in einer Fasnachtsgondel, vom maskierten Chor verabschiedet, in die andere Welt hinüber: vom Sommer direkt in den Winter.

> Mitwirkende
> Bilder
> Presse (pdf)
> Plakat (pdf)