Werkstatt für Theater
Gotthardstrasse 61
CH-6045 Meggen
++4141 420 22 30
info@werkstatt-theater.ch

Das Tribschener Idyll

Das Tribschener Idyll ist eine Collage aus authentischen Schriften, Dichtungen, Notizen, Briefen, Tagebuch- und Gesprächsaufzeichnungen. In dem Zeitraum, als Richard und Cosima Wagner in Luzern auf Tribschen wohnten, lernten sie den damals noch jungen Friedrich Nietzsche kennen. Eine innige, leidenschaftliche Freundschaft entstand, die sich wenige Jahre später in hasserfüllte Feindschaft wandelte. In Dieter Borchmeyers einfühlsamer Collage, seiner sorgfältigen Auswahl von Textfragmenten wird die bewegte Beziehung zwischen Nietzsche, Cosima und Richard Wagner lebendig und eine der kulturhistorisch bedeutsamsten Dreierbeziehung des 19. Jahrhunderts wird als dramatische Konstellation vergegenwärtigt.


Ausgehend von Dieter Borchmeyers Textvorlage spielen wir das Tribschener Idyll als szenische Lesung mit Musik. Es ist nicht nur die dramatische Beziehungsstruktur, die uns dabei interessierte, sondern auch die Auseinandersetzung mit Kunst, Musik und Philosophie, die sich in dem szenischen Geflecht zeigt.

> Mitwirkende
> Bilder
> Presse (pdf)
> Plakat (pdf)